Vitamin-K-Aufnahme bei Säuglingen

Vitamin-K-Aufnahme bei Säuglingen
Vitamin-K-Aufnahme bei Säuglingen

Bei den meisten Krankenhauslieferungen wird Vitamin K kurz nach der Geburt als Teil des Standardprogramms der Neugeborenenversorgung per Injektion verabreicht. Einige Eltern entscheiden sich aus diesem speziellen Eingriff heraus, aus Angst, dass der Schuss Schaden anrichten könnte oder weil sie es für unnötig halten. Wenn beide Seiten des Themas verstanden werden, können die werdenden Eltern entscheiden, ob ihr Baby eine Vitamin K-Ergänzung benötigt oder nicht.

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Vorteile

Der Zweck eines Vitamin K-Schusses für ein Neugeborenes ist es, eine frühzeitige Vitamin-K-Mangel-Blutung oder VKDB zu verhindern. Diese Störung, die früher als klassische hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen bekannt war, tritt auf, wenn ein Baby mit Vitamin-K-Mangel geboren wird. Dieser Mangel kann innerhalb der ersten Lebenswochen zu einer Gehirnblutung führen. Vitamin-K-Supplementierung unmittelbar nach der Geburt ist die einzige bekannte Methode, um potentiell tödlichen Blutungen bei gefährdeten Babys vorzubeugen. Blutungen, die nach der dritten Woche beginnen, werden als verspätete VKDB bezeichnet und können in den ersten zwei bis drei Lebensmonaten durch eine orale Vitamin-K-Supplementierung verhindert werden. Säuglingsnahrung enthält einen hohen Anteil an Vitamin K, aber gestillte Säuglinge, die nach der Geburt keinen Vitamin-K-Schuß bekommen haben, können bis zur 12. Lebenswoche orale Ergänzungsmittel benötigen.

Kontroverse

Sowohl frühe als auch späte VKDB sind extrem selten. Ohne jede Form der Vitamin-K-Supplementierung tritt eine frühe VKDB bei nur 1 auf. 8 Babys pro 100 000 und ein verspätetes VKBD tritt bei 5 von 100 000 auf. In der Vergangenheit haben kleine Studien einen möglichen Zusammenhang zwischen Vitamin K-Supplementierung und die Inzidenz von Leukämie im Kindesalter, aber diese Verbindung war auf die orale Supplementierung beschränkt, nicht der Schuss. Eine große Studie von 2003, die im "British Journal of Cancer" veröffentlicht wurde, fand jedoch keine Verbindung zwischen Leukämie im Kindesalter und Vitamin-K-Supplementierung.

Überlegungen

Schwangere Frauen, die Antiepileptika einnehmen, haben ein hohes Risiko für VKDB, weshalb die Verabreichung des Vitamin-K-Shots bei der Geburt für diese Säuglinge besonders wichtig ist. Babys, die im Mutterleib Alkohol oder Drogen ausgesetzt waren, haben ebenfalls ein höheres Risiko für Blutungskomplikationen nach der Geburt. Andere Risikofaktoren, die den Bedarf eines Babys an Vitamin K erhöhen können, schließen jedes Trauma während der Geburt ein, wie beispielsweise eine Zange oder eine Vakuumextraktionsabgabe oder kurz nach der Geburt, wie etwa eine Beschneidung oder andere chirurgische Verfahren.

Opting Out

Bevor Sie den Vitamin-K-Shot für Ihr Baby absetzen, sprechen Sie mit einem Arzt über Ihre Bedenken und überlegen Sie, ob Ihr Kind ein Risiko für Komplikationen hat, die eine Supplementierung erforderlich machen. Eine Alternative für stillende Mütter, die auf den Schuss für ihr Baby verzichten, ist, dass die Mutter täglich 1 mg Vitamin K für bis zu 12 Wochen zu sich nimmt, um den Vitamin-K-Spiegel in ihrer Muttermilch zu erhöhen.