Insulinresistenz & Östrogen

Insulinresistenz & Östrogen
Insulinresistenz & Östrogen

Östrogen hat viele wohltuende Wirkungen im Körper, einschließlich der Optimierung der Wirkung von Insulin, das Hormon, das hohen Blutzuckerspiegel verhindert. Folglich können niedrige Östrogenspiegel zu Insulinresistenz oder gestörter Insulinwirkung führen. Die Insulinresistenz ist mit dem metabolischen Syndrom verbunden, einer Gruppe von Merkmalen und Erkrankungen, die das Risiko von Gesundheitsproblemen wie Diabetes, Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen. Niedrige Östrogenspiegel und Insulinresistenz können negative gesundheitliche Folgen haben, und Ihr Arzt kann Sie am besten bei der Behandlung und Behandlung dieser gesundheitlichen Probleme beraten.

Metabolisches Syndrom

Die Insulinresistenz ist ein Unterscheidungsmerkmal des metabolischen Syndroms, einer Gruppe von Zuständen, einschließlich der erhöhten Blutzuckerwerte bei Prädiabetes und Typ-2-Diabetes (T2DM); zentrale oder abdominale Fettleibigkeit; Bluthochdruck; und anormale Blutlipide - spezifisch erhöhte Niveaus von Triglyceriden, ein Blutfett und niedrige Niveaus von HDL, ein schützendes Cholesterin, das vom Körper gebildet wird. Das metabolische Syndrom betrifft etwa 35 Prozent der Erwachsenen in den USA, heißt es in einer Studie, die in der Ausgabe vom Mai 2015 des "Journal of the American Medical Association" veröffentlicht wurde. Die Beziehung zwischen metabolischem Syndrom, Insulinresistenz und Östrogen ist komplex und es bedarf weiterer Forschung, um das Zusammenspiel dieser Hormone bei Gesundheit und Krankheit zu klären.

Östrogen- und Insulinresistenz

Eine im März 2016 im Journal of Diabetes Research veröffentlichte Studie über Tier- und Humanstudien diskutierte den bekannten Zusammenhang zwischen Östrogen- und Insulinwirkung. Neben der Beeinträchtigung der Insulinwirkung können niedrige Östrogenspiegel die Sekretion von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse behindern, so die Autoren der Studie. Zu wenig Insulin führt dazu, dass die Leber überschüssige Glukose produziert und diesen Überschuss ins Blut schickt. Ein Östrogenmangel kann auch eine Entzündung verursachen, die die Insulinwirkung weiter beeinträchtigen kann. Zusätzlich zu der Komplexität dieses Problems sind bestimmte Zustände, die durch Insulinresistenz gekennzeichnet sind - Fettleibigkeit, Schwangerschaft und polyzystische Ovarienerkrankung - mit hohen Östrogenspiegeln verbunden. Daher ist zusätzliche Qualitätsforschung gerechtfertigt, um die Auswirkungen von niedrigem Östrogen auf den Körper vollständig zu verstehen.

Natürliches und ersetztes Östrogen

Der Großteil des körpereigenen Östrogens wird in den Eierstöcken produziert. Männer machen jedoch auch Östrogen - kleine Mengen werden von Fettzellen und den Nebennieren produziert, die hormonproduzierende Drüsen in der Nähe der Nieren sind. Bei Frauen steigt die Östrogenproduktion während der körperlichen Veränderungen der Pubertät, und die Werte bleiben bis zur Menopause hoch.

Östrogen kann auch künstlich hergestellt und in Kontrazeptiva und zur Hormonersatztherapie (HRT) angewendet werden - eine zugelassene Behandlung bei Menopause und Osteoporose.Auf den ersten Blick scheint es, dass der Ersatz von Östrogen die Insulinwirkung verbessern und die Folgen der Insulinresistenz zunichte machen kann. Es gibt jedoch Risiken in Verbindung mit hohen Östrogenspiegeln, einschließlich eines Brustkrebsrisikos, so dass eine individuelle Behandlung von niedrigem Östrogen essentiell ist.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Insulinresistenz erhöht das Risiko ernster Gesundheitsprobleme, und niedrige Östrogenspiegel können mit Insulinresistenz zusammenhängen. Während Insulinresistenz normalerweise ohne irgendwelche Symptome auftritt, kann es wahrscheinlicher auftreten, wenn Sie unerwünschtes Gewicht gewonnen haben oder zusätzliches Bauchfett haben. Andere Anzeichen von Insulinresistenz gehören übermäßige Hautschilder und eine Hauterkrankung namens Acanthosis Nigricans, die eine Verdunkelung der Haut in den Falten im Nacken, Achselhöhlen und Leistengegend ist. Wenn Sie Insulinresistenz oder ein metabolisches Syndrom haben, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt an einer Behandlungsstrategie, die regelmäßige körperliche Aktivität und einen gesunden Gewichtsverlustplan umfassen sollte. Wenn Sie postmenopausal sind oder wenn Sie vermuten, dass Sie einen niedrigen Östrogenspiegel haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten.